Massgeschneiderte MS-Office Schulungen für die MeteoSchweiz

Kundenstimme

Bild Kundenstimme


«Für Schulungen sind Rexult und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Referenz. Nach einem Briefing waren die Aufgaben und das Vorgehen sowie eine punktuelle Mitwirkung von MeteoSchweiz klar. Es war eindrücklich und bemerkenswert mit welcher Professionalität und Effektivität die Projektleiterin die Planung und Realisierung umsetzte. Die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der MeteoSchweiz berücksichtigte und die Schulungen in Deutsch und Französisch mit zielführendem Medieneinsatz durchführte. MeteoSchweiz und seine Mitarbeitenden fühlten sich abgeholt und lobten die Moderation und das Beantworten der Fragen wie auch die Unterlagen mit Fokus auf das Wesentliche.» – Luigi Zoppi, MeteoSchweiz, IT Microsoft Services und Security

Ausgangslage

Bild Ausgangslage


Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz hat eine Systemumstellung von Office 2016 auf Office 2021 durchgeführt. Aufgrund dessen entstand der Bedarf die Mitarbeitenden auf dem neuen System zu schulen. Der Fokus lag darauf, den Mitarbeitenden der MeteoSchweiz die neuen Features von Office 2021 vorzustellen, Veränderungen praxisnah zu veranschaulichen und sie optimal auf den Umgang mit der aktualisierten Software vorzubereiten.

Im Rahmen des Projekts wurden insgesamt fünf Schulungen durchgeführt, darunter drei auf Deutsch und zwei auf Französisch. Mit einer durchschnittlichen Dauer von rund 30 Minuten pro Schulung wurden konzentrierte Wissensinhalte vermittelt.

Nutzen

Bild Nutzen


Die Schulungen zeichneten sich nicht nur durch eine hohe Teilnehmerzahl aus, sondern auch durch eine zielgerichtete Vorbereitung. Gezielte Interviews zu Beginn des Projekts ermöglichten es, die verschiedenen Anforderungen der Mitarbeitenden zu verstehen und in das Schulungskonzept zu integrieren. Da die Schulungen online über Teams durchgeführt wurden, konnten die Mitarbeitenden unkompliziert von ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen.

Um eine nachhaltige Wissensvermittlung zu gewährleisten, wurden die Schulungen aufgezeichnet. Diese Aufzeichnungen dienten nicht nur als Ressource für nachschulende Massnahmen, sondern auch für neue Mitarbeitende, die sich eigenständig in die Thematik einarbeiten möchten. Um das Gelernte noch greifbarer zu machen, wurden umfassende Schulungsunterlagen erstellt – ein praxisnahes Step-by-Step-Nachschlagewerk für einen mühelosen Einstieg in Office 2021.

Kontinuierliche Artikel und Kommunikation im InfoNet wurden erarbeitet, um die Mitarbeitenden proaktiv über die Systemumstellung zu informieren und mögliche Unsicherheiten im Vorfeld zu klären. Diese massgeschneiderte Vorgehensweise trug entscheidend dazu bei, dass die Schulungen nicht nur informativ, sondern auch praxisnah und bedarfsorientiert gestaltet werden konnten.

Die Schulungen bildeten eine solide Grundlage für einen reibungslosen Übergang zu Office 2021 und ermöglichten den Mitarbeitenden, die neuen Funktionen effektiv in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

Ansprechpartnerin

Bild der REXULTERIN Juliane Rettich
Juliane Rettich
Beraterin, Mandatsleiterin


Mandatsmitarbeitende

Patrick Griessen

Branche

Öffentliche Verwaltung