Wie agil ist HERMES 2022?

Bereits mit HERMES 5 wurde die Agilität in der Projektmanagement-Methodik offiziell eingeführt und damit auch im Bundesumfeld "legalisiert". Im Rahmen der Weiterentwicklung der Methode zu HERMES 2022 wurde die Agilität noch besser und umfassender in HERMES integriert. Diese Entwicklung ist sehr erfreulich und noch lange nicht abgeschlossen.
In Referenzhandbuch von HERMES 5 wird die Agilität 110-mal erwähnt, in HERMES 2022 bereits über 200-mal. Dies ist ein Indiz, dass auch in HERMES Agilität immer wichtiger wird. Wenn man genau hinsieht, sind die Unterschiede aber noch viel grösser. In HERMES 5 beschränkte man sich darauf, Agilität als Möglichkeit zur Steuerung des Entwicklungsprozesses anzuwenden. So gab es ein Modul "Entwicklung Agil", welches das Modul "Projektführung" ergänzte. Im Rahmen dieses Moduls musste dann zuerst der Entscheid zur agilen Entwicklung mit SCRUM getroffen und danach SCRUM eingeführt werden. Das Phasenmodell erfuhr keine Anpassungen: Die Phasen Initialisierung, Konzept, Realisierung und Einführung mussten inkl. der Phasenübergänge ganz normal abgewickelt werden. Dies führte dazu, dass das Modul von der Phase Konzept bis in die Phase Einführung teilweise ungeklärte und ungeregelte Situationen durchlief.
Abb.1: Agile Entwicklung in HERMES 5 (Quelle: Referenzhandbuch HERMES 5)
Agile Blackbox in HERMES 2022
In HERMES 2022 erfolgte dann eine deutlich tiefere Integration der Agilität in die Projektmanagement-Methode. So wurde einerseits für die agile Abwicklung von Projekten eine eigene Phase, die Phase «Umsetzung» geschaffen, welche die Phasen Konzept, Realisierung und Einführung vollständig ersetzt. Einzig die Phasen Initialisierung und Abschluss bleiben für agile und klassische Projekt bestehen. Die Entwicklung selber findet in einer Blackbox statt, zu welcher nur die Schnittstelle, in der Rolle des Anwendervertreters, definiert ist.
Diese Integration ist viel tiefer als noch in HERMES 5 und schafft die Möglichkeit im Rahmen der agilen Blackbox, neben SCRUM, verschiedenste agile Frameworks, zum Beispiel auch SAFe einzusetzen. Gleichzeitig bietet diese Möglichkeit wieder Friktionspotential. So ist der Einsatz von SAFe in Kombination mit HERMES nur bis zu einem gewissen Grad ohne Konflikte möglich. Während SAFe in der Ausprägung Essential weitgehend problemlos mit HERMES 2022 kombiniert werden kann, gibt es bei Portfolio-SAFe oder Full-SAFe Probleme, da SAFe in diesen Ausprägungen weiter geht und mehr umfasst als HERMES 2022.
Ein einfaches Zusammenführen ist hier nicht mehr möglich. Es braucht umfassende Anpassungen und Klärung von Verantwortlichkeiten und Aufgaben. Dies ist mit genügend grosser Flexibilität aller Beteiligten der HERMES- und der SAFe-Organisation durchaus möglich. Bedeutet aber doch einen grösseren Aufwand und fordert grosse Erfahrung in der Anwendung beider Methoden. Die Rexult AG hat schon mehrfach in solchen Konstellationen unterstützt und zu guten und praktikablen Organisationsformen beigetragen.
Zukünftige Lösung: HERMES-Portfoliomanagement
Unter der Leitung der BK-DTI (Bundeskanzlei) arbeitet aktuell eine Arbeitsgruppe an einem HERMES-Portfoliomanagement. Ein Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die Integration von SAFe in HERMES und damit ins Bundesumfeld, weiter voranzutreiben. Dies ist dann die dritte Stufe von HERMES in Richtung Agilität und wird Projekte im Bundesumfeld noch agiler machen.
Die Rexult AG freut sich, im Rahmen des Mandats «HERMES integral», an der Weiterentwicklung von HERMES mitwirken zu dürfen!
Hans-Jürg Kleine
Senior Berater
Gesucht: Neues Mitglied der Geschäftsleitung
Als Dreierteam leiten Lorenz Zimmermann, Christian Heger und Nicole Berger seit 1.1.2024 die operativen Tätigkeiten der Rexult AG. Die strategische Neuzusammensetzung der Geschäftsleitung hat sich bestens bewährt und die Zusammenarbeit zwischen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung hat sich gut eingespielt.
Mit den Worten «Neue Wege entstehen beim Gehen» hat Nicole Berger nun bekannt gegeben, dass sie Rexult verlassen und sich ab Mitte 2025 eine Auszeit nehmen wird. Ab sofort sind deshalb zwei neue Stellen ausgeschrieben. Einerseits suchen wir Verstärkung im Backoffice, wo alle administrativen Fäden zusammenlaufen. Andererseits suchen wir eine Nachfolge in der Geschäftsleitung, welche den Bereich Personal und Finanzen verantwortet und spannende Kundenmandate leitet. Aufgrund der Zusammensetzung von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung sind wir bestrebt, die Stelle in der Geschäftsleitung mit einer Frau zu besetzen.
Kennst du eine versierte Macherin, die zu unserem dynamischen Beratungsunternehmen passt? Oder bist du selbst diese Person? Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme!
Zur Stellenausschreibung: Senior Berater:in und Mitglied der Geschäftsleitung, 100%
World Café zu den Werten von Rexult

Was verbindet uns? Was ist uns wichtig bei der Zusammenarbeit? Nach welchen Prinzipien und Werten entscheiden wir? Im Sommer begann die gemeinsame Reise zu klar formulierten Werten, an denen wir uns bei Rexult orientieren wollen. Im Rahmen eines Lego Serious Play bauten wir mit Legosteinen Modelle, die unsere persönlichen Werte darstellen. Nun nahmen wir den Faden wieder auf und befassten uns im Rahmen eines World Cafés zum zweiten Mal mit unseren Werten.
Werte sind Grundprinzipien für das Miteinander. Entsprechend wichtig ist uns als «lernende Organisation», dass wir diese Grundprinzipien gemeinsam erarbeiten und auch leben. Im Sommer stellten wir uns beim Lego Serious Play die Fragen: «Was motiviert mich persönlich? Was leitet mich?». Bereits da zeigte sich, dass vielen Mitarbeitenden der gemeinsame Spirit, die Kommunikation auf Augenhöhe, Hilfsbereitschaft und Offenheit sehr wichtig sind.
Im Rahmen eines World Cafés vertieften wir das Thema weiter. Regula Günter, die den Workshop leitete, wählte die interaktive Methode des World Cafés, weil damit in lockerer Atmosphäre und in kleinen Gruppen über das Thema ausgetauscht werden konnte.
Als Einstieg rief Regula die Wichtigkeit gemeinsamer Werte in Erinnerung:Gemeinsame Werte
- motivieren
- schaffen Vertrauen
- fördern die Teamidentität und die gemeinsame Ausrichtung und
- tragen zu konstruktiven Konfliktlösungen bei.
Mit dem richtigen Mindset machten wir uns nun in Gruppen auf von Flipchart zu Flipchart, quer durch die Rexult-Büros. In angeregter Diskussion konkretisierten wir unsere gemeinsame Werte-Basis. Den Abschluss des World Cafés machte Regula wieder im Plenum. Dabei lief die Kaffeemaschine heiss und viele Mitarbeitende gönnten sich zum Ende der Mittagspause nun einen richtigen Kaffee.
Ausformuliert sind die Rexult-Werte noch nicht. Doch auf die nachfolgenden Punkte haben wir uns geeinigt:
- Offenheit gegenüber Neuem, Teamarbeit & Transparenz
- Aktive, offene & verlässliche Kommunikation
- Kundenfokus & sinnvolle Ergebnisse
Der nächste Schritt ist die Ausformulierung dieser Werte zu prägnanten und einprägsamen Leitsätzen. Das Thema soll leben - wir bleiben dran😊
Willkommen im Team, Vivienne Wälti

Wir freuen uns, Vivienne Wälti als neue Beraterin bei Rexult begrüssen zu dürfen. Vivienne bringt viel Erfahrung und Fachwissen in der öffentlichen Verwaltung auf Gemeindeebene mit. Mit ihrer sympathischen, gewinnenden Art ist sie bereits jetzt eine Bereicherung für unser Team.
Vivienne ist bestens ausgebildet, um auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden in der öffentlichen Verwaltung einzugehen. Mit dem Diplom zur Bernischen Gemeindeschreiberin, einem Fachausweis als Gemeindefachfrau sowie dem HERMES 2022 Foundation-Zertifikat deckt sie ein breites Wissensspektrum ab, das sie ab 2025 weiter mit dem Diplom zur Betriebswirtschafterin HF NDS vertieft. Als Berufsbildnerin bringt sie zudem Erfahrung in der Ausbildung mit.
Engagement und Zielstrebigkeit – beruflich wie privat
Vivienne ist nicht nur beruflich zielstrebig und engagiert. In der Freizeit trainiert sie mit ihrer Hündin Agility und ist gerne in den Bergen unterwegs, wo sie in der Natur Energie tankt und neue Perspektiven findet. Viviennes positive Ausstrahlung und ihr Ehrgeiz, stets das Beste für unsere Kunden zu erreichen, machen sie zu einer idealen Beraterin. Wir freuen uns, Vivienne im Rexult-Team zu haben!
«mitenang entdecke»: Die vegane Küche
Jedes Jahr definieren wir ein Jahresthema, das alle Mitarbeitenden einbezieht und die Gelegenheit bietet, Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich zu verbessern.
Im vergangenen Jahr beschäftigten wir uns der Optimierung unserer Offerten, was eine eher kopflastige Angelegenheit war. Im laufenden Jahr hingegen betätigen wir uns unter dem Moto "mitenang entdecke" ganz praktisch und entdecken die vegane Küche.
Als Unternehmen mit dem Ecovadis-Zertifikat setzen wir uns aktiv mit Themen rund um die Nachhaltigkeit auseinander. Mitunter hat uns unser Nachhaltigkeits-Beauftragter deshalb auf die Vorzüge der veganen Küche aufmerksam gemacht.
Veganes Mittagessen fürs ganze Team
Aufgeteilt in vier Gruppen schärfen wir im laufenden Jahr die Geschmackssinne für die vegane Küche. Jede Gruppe wählt dazu ein Menu und stellt ihr kulinarisches Können direkt unter Beweis. Eine Gruppe hat sich für ein Kokos-Linsen-Curry mit Dörraprikosen entschieden und den Rest des Rexult-Teams damit begeistert. Im Video gibt die Gruppe Einblick in die Vorbereitungen.
Schnell wird dabei klar: Das Menu hat nicht nur den kulinarischen Horizont erweitert, sondern auch das Teamgefühl und den Zusammenhalt gefördert.
Herausforderungen der Zentralisierung – wo Betroffene zu Beteiligten werden
Zentralisierungen sind in jedem Bereich höchst anspruchsvoll. Die Komplexität steigt weiter, wenn es um die Zentralisierung von Supportprozessen in einer stark dezentralisierten Organisation geht. Genau dieser Herausforderung hat sich eine Organisation mit schweizweit neun Standorten gestellt. Sie lancierte ein Projekt, in welchem ermittelt wurde, welche Aufgaben künftig zentral in einem Dienstleistungszentrum erbracht werden können. Die REXULT AG durfte dieses Projekt unterstützen und begleiten.
Die Projektleitung verfolgte den Ansatz „Betroffene zu Beteiligten“ zu machen. Dementsprechend umfasste das Projektteam 37 Personen aus allen betroffenen Organisationseinheiten. Die breite Beteiligung der Betroffenen zahlte sich bald aus. Indem sich die Betroffenen an den Entscheidungsprozessen beteiligen und diese mitgestalten konnten, fühlten sie sich ernst genommen und waren bereit, Ziele aktiv umzusetzen und wo nötig auch Kompromisse einzugehen.
Workshops mit breiter Beteiligung der Betroffenen
In kollaborativen Workshops bestimmten die Beteiligten für jede Dienstleistung
- ob die Organisationseinheit oder das Dienstleistungszentrum die Durchführungsverantwortung hat.
- wer Entscheidungen trifft, beigezogen wird und/oder informiert werden muss.
- welcher Aufwand in der Organisationseinheit verbleibt und welcher neu im Dienstleistungszentrum entsteht.
Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
Autonomie trotz Zentralisierung: Die einzelnen Organisationseinheiten benötigen eine grösstmögliche Autonomie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Es gilt, die dezentralen Organisationseinheiten als eigenständige Betriebe zu betrachten - auch nach erfolgter Zentralisierung der Supportdienstleistungen.
Hohe Qualität ohne Formalismus: Die Qualität, der durch das Dienstleistungszentrum erbrachten Leistungen muss gleich hoch sein, wie die Qualität der bis anhin dezentral erbrachten Dienstleistungen. Dabei durfte der Grad der Bürokratie nicht zunehmen.
Mitspracherecht der Organisationseinheiten: Ein Erfolgsfaktor des Projekts bestand aus der starken Integration der einzelnen Organisationseinheiten in die Erarbeitung der neuen Lösung. Dank der Workshops und der gemeinsamen Klausur gelang es, Arbeitsresultate gemeinsam konstruktiv zu erarbeiten und zu optimieren. Dieses Vorgehen sorgte für Resultate in hoher Qualität und mit breiter Akzeptanz.
Beitrag von REXULT
Die Mitarbeitenden von REXULT haben die Projektleitung bei der Definition und Durchführung des mehrstufigen Partizipationsverfahrens unterstützt sowie Workshops und Klausuren moderiert. Auch bei der Aufbereitung der Dienstleistungskataloge und des Abschlussberichts haben die Mitarbeitenden von REXULT die interne Projektleitung massgeblich unterstützt.
Durch das umfangreiche Know-how im Bereich Organisationsentwicklung und Change Management, konnte REXULT dieses herausfordernde Vorhaben optimal unterstützen. Die Organisation ist mit den erarbeiteten Dienstleistungskatalogen optimal aufgestellt, eine sinnvolle und nutzenstiftenden Zentralisierung ihrer Supportprozesse vorzunehmen.
Microsoft 365 Readiness- & Strategie-Workshop für Bundesämter
Bis Ende 2025 wird Microsoft 365 mit seinen vielfältigen Anwendungen in der gesamten Bundesverwaltung mit rund 40 000 Arbeitsplätzen eingeführt sein. GARAIO und REXULT unterstützen die einzelnen Bundesämter bei der Transformation des digitalen Arbeitsplatzes. Gemeinsam offerieren wir einen kostenlosen und unverbindlichen Readiness- & Strategie Workshop zur Einführung von Microsoft 365.
Das Programm CEBA der Bundeskanzlei treibt die Einführung von Microsoft 365 in den Bundesämtern voran. Microsoft 365 ist dabei viel mehr als nur eine Sammlung von Tools für Arbeit und Zusammenarbeit. Es ist ein zentraler Bestandteil des modernen Arbeitsplatzes, der reibungslose Zusammenarbeit vereinfacht, die Effizienz steigert und das Mitarbeitendenerlebnis stärkt. Wie wird der moderne Arbeitsplatz in Ihrem Bundesamt Realität? Wie befähigen und begeistern Sie Ihre Mitarbeitenden für Microsoft 365? Welche Aspekte gilt es hinsichtlich GEVER zu beachten? Erfahren Sie es im Workshop mit GARAIO und REXULT!
Warum GARAIO und REXULT?
Die GARAIO Expert:innen verfügen über Wissen und langjährige Erfahrung bei der Einführung von Microsoft 365. REXULT ist seit Jahren eine starke Partnerin der öffentlichen Verwaltung, unterstützt diese bei der Digitalisierung von Informationen und Geschäftsprozessen und ist bestens vertraut mit GEVER und Acta Nova.
Workshop als Startpunkt für CEBA
Der Microsoft 365 Readiness- & Strategie-Workshop ist der ideale Startpunkt für eine erfolgreiche Einführung von Microsoft 365 in Ihrem Bundesamt.
Inhalte
- Grundlagen für eine erfolgreiche Einführung von Microsoft 365
- Verständnis für die Elemente von Microsoft 365
- Vorgehensmethodik für eine erfolgreiche Einführung
- Bedeutung des Change Management-Prozesses
- Möglichkeiten für eine einfach und tool-gestützte Migration der Daten in die Cloud
- Amtsvorstehende, Bereichsleitende in HR oder IT, Integrationsmanager und Digitalisierungsverantwortliche der Bundesverwaltung
- Der Workshop dauert 3 Stunden
- Wir bieten den Workshop kostenlos und ohne weitere Verpflichtung an – zu 100%!
Kontaktieren Sie uns
Als ausgewiesene Spezialisten begleiten GARAIO und REXULT auch Ihr Bundesamt bei der Microsoft 365 Einführung. Kontaktieren Sie Manuel Novo, um mehr über den Workshop zu erfahren oder um direkt Ihren Workshop-Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!
Manuel Novo
+41 31 307 30 10
Microsoft 365 Readiness- & Strategie-Workshop für Bundesämter:
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Willkommen bei Rexult Lea Bützer und Enis Bytyçi

Foto: Lea Bützer, Enis Bytyçi
Seit Mitte August sind mit Lea Bützer und Enis Bytyçi zwei neue Personen bei Rexult an Bord. Mit Lea haben wir eine erfahrene Kommunikations- und Marketingspezialistin für uns gewonnen. Enis ergänzt unser Team als Senior Berater und Business Analyst mit seinem wertvollen Erfahrungsschatz.
Lea Bützer bringt Expertise in Konzeption und Texting für Web und Print mit. Sie wird unsere interne und externe Kommunikation künftig mitprägen und das Marketing weiterentwickeln. Mit einem CAS in Projektmanagement und dem Bachelor of Science in Business Administration ist sie bestens qualifiziert. Neben dem beruflichen Engagement betätigt sich Lea gerne sportlich, trifft Freunde oder unternimmt etwas mit der Familie.
Enis Bytyçi ist spezialisiert auf agiles und klassisches Projektmanagement sowie Business Analyse und Requirements Engineering. In seiner bisherigen Laufbahn war er unter anderem als Scrum Master und Product Owner in einem Grossprojekt der Bundesverwaltung tätig. Seine zahlreichen Qualifikationen, darunter das CAS in Agile Requirements Engineering und CAS Business Analysis & Methods, sowie seine Zertifizierungen als SAFe Agilist und Scrum Master, unterstreichen seine Fachkompetenz. In der Freizeit findet man Enis auf dem Fussballplatz, zwischen dem schönen Thuner- und Brienzersee oder auf einer Motorrad-Tour in den Bergen.
Teamausflug 2024: Zwischen Weinbergen und Legosteinen
Foto: Jürg Steiner, Carmen Lüthy, Deborah Bernardi, Simon Hänni
Vergangene Woche war es wieder soweit: Unser zweitägiger Teamausflug führte uns in die malerischen Weinberge der Lavaux.
Bei Kaffi und Gipfeli stärkten wir uns für die bevorstehende Quiz-Tour durch Montreux. In vier Teams erkundeten wir die Stadt und ihre berühmten Persönlichkeiten mit einem eigens entworfenen Quiz-Rundgang. Mit Gesangseinlagen, Gruppenfotos und dem Lösen von kniffligen Rätseln wurden die Aufgaben bravourös und mit viel Spass gemeistert.Foto: Hans-Jürg Kleine, Patrick Griessen, Manuel Novo, Marion Leu, Nicole Berger
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen unseres Jahresthemas "Miteinander Neues entdecken". Unter der fachkundigen Moderation der Crew von Rethink lernten wir die Methode "Lego Serious Play" kennen.
Die Methode "Lego Serious Play" ist ein innovativer Ansatz, der ursprünglich von Lego entwickelt wurde, um komplexe Problemlösungen und Teamkommunikation zu fördern. Bei dieser Methode nutzen die Teilnehmer Legosteine, um Modelle zu bauen, die abstrakte Ideen, persönliche Werte oder strategische Visionen darstellen. Der Prozess beginnt mit einer Fragestellung, auf die jedes Teammitglied durch den Bau eines individuellen Modells antwortet. Diese Modelle dienen als visuelle und haptische Metaphern, die es erleichtern, Gedanken und Konzepte zu teilen und zu diskutieren.
Ein zentraler Aspekt von "Lego Serious Play" ist die Idee, dass "die Hände wissen, was der Kopf nicht weiss". Das Bauen mit den Händen ermöglicht es, verborgene Einsichten und neue Ideen zu entdecken, die durch verbale Kommunikation allein möglicherweise nicht zutage treten würden.
Foto: Legobausteine
Mit den Legosteinen bauten wir Modelle, die unsere persönlichen Werte und Erwartungen an unseren Arbeitgeber darstellten. Wir diskutierten, wie Rexult sich weiterentwickeln kann und was die Mitarbeitenden persönlich dazu beitragen können. Die Lego-Modelle halfen uns, unsere Gedanken und Ideen zu veranschaulich, förderten das gemeinsame Verständnis und brachten uns zum Lachen.
Den Abend liessen wir beim Grillen und geselligen Beisammensein ausklingen. Am Samstagvormittag stand eine fröhliche Spiel- und Spass-Olympiade auf dem Programm. In Disziplinen wie Gummitwist, Federball, Eierkran und Boccia zeigten wir unser Können, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.
Foto: Spiel- und Spassolympiade im Garten
Der Ausflug war eine rundum gelungene Mischung, die uns mit zahlreichen gemeinsamen Erinnerungen bereicherte und uns mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause gehen liess. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten gemeinsamen Ausflug im 2025!
REXULT beim B2Run Bern 2024

Am 19. Juni 2024 haben unsere Mitarbeiter:innen wieder einmal gezeigt, dass sie nicht nur im Büro, sondern auch auf der Laufstrecke engagiert und ausdauernd sind. Auch beim diesjährigen B2Run in Bern waren die Rexulter:innen mit vollem Einsatz dabei und haben eine tolle Teamleistung abgeliefert.
Unser motiviertes Team, bestehend aus Carmen, Nicole, Sandra, Hansrudolf und Lorenz, trat voller Vorfreude an den Start. Gemeinsam nahmen sie die 5,4 Kilometer lange Strecke in Angriff und unterstützten sich gegenseitig bis ins Ziel. Dank ihres Einsatzes und Teamgeists erreichten sie die Ziellinie nach 39:56 Minuten.
Bei fast 30 Grad haben sich unsere Rexulter:innen tapfer geschlagen und die sommerlichen Bedingungen meisterhaft bewältigt.
Alle waren begeistert von der mitreissenden Atmosphäre vor Ort. Genau das macht den B2Run Firmenlauf so besonders: Hier steht nicht der Wettkampf, sondern das Gemeinschaftserlebnis im Vordergrund.
Ein grosses Dankeschön an alle, die teilgenommen und uns unterstützt haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
REXULT auf zwei Rädern: Unser Monat mit «bike to work»
Foto: Unterwegs mit dem Velo
Im Mai haben sich 11 Mitarbeitende von Rexult auf ihre Velos geschwungen und an der "bike to work" Challenge teilgenommen.
Unsere drei Teams - die "Rexult Raketen", "Rexult Vollgas" und "Rexult Easy" – haben gemeinsam beeindruckende 1’738 Kilometer zurückgelegt. Damit haben wir nicht nur 250 CO2 eingespart, sondern einen Veloanteil von 78 Prozent erreicht und sind insgesamt an 153 Tagen Velo gefahren.
Velo fahren ist für uns nicht nur während "bike to work" ein Thema. Rexult stellt den Mitarbeitenden drei Stromer zur Verfügung, die für Fahrten zu Kund:innen genutzt werden können. Damit wird nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter:innen gefördert, eine aktive Pause zwischen Terminen eingelegt, sondern auch die Nachhaltigkeit im Unternehmen unterstützt. Wir bleiben also auch nach der Challenge weiterhin aktiv und sind mit den Velos in und um Bern unterwegs.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer:innen für euren Einsatz!
REXULT erhält Zuschlag bei der WTO-Ausschreibung ALPIN 3.0

Mit der Ausschreibung «Alpin 3.0» sichert sich
die DTI (Digitale Transformation und IKT-Lenkung) der Bundeskanzlei externe
Unterstützung beim Projektmanagement für IKT-Schlüssel- und Grossprojekte für
die Bundesverwaltung.
47 Firmen haben sich für einen Rahmenvertrag beworben. Wir freuen uns sehr, dass die REXULT AG zu einer von 12 Firmen zählt, welche nun einen Rahmenvertrag erhalten hat. Mit Alpin 3.0 werden Themenbereiche wie Projektmanagement von IKT-Vorhaben, Agilität, Kollaborationsformen, neue Tools, IKT-Sicherheit und Digitalstrategie abgedeckt.
Wir danken der Bundesverwaltung für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!
Herzlich Willkommen Kurt Tschanz

Seit dem 1. März 2024 dürfen wir Kurt Tschanz in unserem Team willkommen heissen.
Als erfahrener Experte bringt er eine Fülle an Erfahrungen mit, insbesondere in der Leitung und Beratung von Organisationsentwicklungsprojekten. Seine methodische und vertrauensvolle Herangehensweise hat sich bereits in verschiedenen Branchen bewährt, darunter das Gesundheitswesen, die Industrie und die öffentliche Verwaltung.
Kurt Tschanz ist nicht nur ein Experte im klassischen Projektmanagement, sondern verfügt auch über umfassende Kenntnisse und Erfahrung in agilen Vorgehensmodellen. Durch seine Schulungen und Coachings unterstützt er Teams und Projektverantwortliche dabei, ihre Ziele zu erreichen und über sich hinauszuwachsen. Seine Entschlossenheit, Empathie und soziale Kompetenz schaffen eine inspirierende Atmosphäre, die zu einer positiven Teamdynamik beiträgt.
Wir sind begeistert, Kurt Tschanz in unserem Team zu haben, und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
DMEA 2024: Einblicke in die Zukunft des Gesundheitswesens

Rexult ist mit Sibylle Stettler zum ersten Mal auf der DMEA (Digital Medical Expertise and Applications) in Berlin vertreten.
Die DMEA gilt als eine der bedeutendsten Veranstaltungen für Berater:innen im Gesundheitswesen in Europa, und ihre Plattform bietet einen einzigartigen Raum für den Austausch von Wissen, Ideen und Innovationen.
An der DMEA präsentieren sich zahlreiche Aussteller:innen und Expert:innen, die eine breite Palette an Ausstellungen, Vorträgen und Diskussionen über die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der digitalen Gesundheit bieten. Sibylle Stettler, als Vertreterin der Rexult, gewinnt durch ihre Teilnahme wertvolle Einblicke in innovative Technologien, bewährte Verfahren und zukünftige Entwicklungen. Diese Erkenntnisse werden nicht nur das interne Know-how der Rexult bereichern, sondern auch einen direkten Einfluss auf die Dienstleistungen haben, die wir unseren Kunden im Gesundheitswesen anbieten.
Für Rexult als Beratungsfirma im Gesundheitswesen ist es von Bedeutung, stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu sein. Nur so können wir unseren Kunden die bestmögliche Beratung und Unterstützung bieten, um ihre Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen und ihre Ziele zu erreichen. Die Teilnahme an der DMEA bietet hierfür eine ideale Plattform, um nicht nur unser Wissen zu vertiefen, sondern auch unsere Netzwerke auszubauen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen mit unseren Kund:innen und Partner:innen zu teilen und gemeinsam an der Gestaltung einer zukunftsorientierten Gesundheitslandschaft zu arbeiten.
REXULT am SWISS eHEALTH FORUM 2024 in Bern

Vom Swiss eGovernment Forum direkt an das Swiss eHealth Forum – Sibylle Stettler taucht heute in die künftige Weiterentwicklung und digitale Transformation im Gesundheitswesen ein, unter dem Motto "Zukunft digitales Gesundheitswesen – wie geht es weiter?".
Das Forum bietet nicht nur eine Plattform für den Wissensaustausch, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, sich mit führenden Expert:innen zu vernetzen. Hier werden neue Einsichten in die Entwicklung digitaler Gesundheitslösungen gewonnen und aktive Beiträge zur Gestaltung der Zukunft des Gesundheitswesens geleistet – sei es aus technischer, patientenorientierter, politischer oder rechtlicher Perspektive.
Wir sind gespannt, mehr über die Themen zu erfahren, die das Gesundheitswesen von morgen prägen werden. Für uns ist das Forum eine einzigartige Gelegenheit, sich auf dem neuesten Stand zu halten, zu Netzwerken und die Zukunft des digitalen Gesundheitswesens aktiv mitzugestalten.
REXULT am SWISS eGOVERNMENT FORUM 2024 in Bern
(Foto: Christian Heger und Lorenz Zimmermann)
Heute sind Lorenz Zimmermann und Christian Heger beim eGov Forum in Bern anzutreffen.
Wir freuen uns besonders darauf, von den vielfältigen Erfahrungen und Erfolgsgeschichten zu hören, die auf dem Forum präsentiert werden. Von Digitalisierungsstrategien auf Bundesebene bis hin zu innovativen Projekten auf Kantons- und Gemeindeebene gibt es viel zu entdecken und zu diskutieren.
Wir sind überzeugt, dass wir heute wertvolle Einblicke erhalten dürfen, die wir in unsere eigenen Projekte einfliessen lassen können. Wir freuen uns darauf, uns mit Gleichgesinnten zu vernetzen und gemeinsam die Zukunft der digitalen Verwaltung zu gestalten.
Rexult an der Mitgliederversammlung 2024 der IG eHealth

Als langjähriges Mitglied der IG eHealth haben wir uns in diesem Jahr besonders gefreut, einen eigenen Beitrag zur Mitgliederversammlung 2024 beisteuern zu können.
Neben der persönlichen Vorstellung des Dienstleistungsangebots von Rexult und der Organisation des Apéros waren wir begeistert über den regen Austausch unter den Mitgliedern sowie von den spannenden Fachinputs. Themen wie der eMedikationsplan Schweiz, die Pflege im digitalen Zeitalter mit Fokus auf Interoperabilität und einheitlicher Terminologie sowie die Chancen von Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen standen neben den üblichen GV-Themen im Mittelpunkt.
Wir möchten uns herzlich für diesen gelungenen Anlass bedanken und freuen uns auf das nächste Jahr.
(Foto: Sibylle Stettler)
Auf die Piste fertig los – unser jährlicher Skitag
Foto: Juliane Rettich, Jürg Steiner, Nicole Berger, Sandra Bühlmann, Christian Heger, Michael Kunz, Manuel Novo, Deborah Bernardi, Regula Günter, Lorenz Zimmermann, Patrick Griessen, Mathias Güngerich
Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Unser jährlicher Skitag im malerischen Saanenland stand auf dem Programm.
Trotz bewölktem Himmel und einem Hauch von Wind machten wir uns auf die Pisten, die in bestem Zustand waren und uns perfekte Bedingungen für ein unvergessliches Skivergnügen boten. Gemeinsam genossen wir rasante Abfahrten, herrliche Landschaften und das einmalige Bergpanorama.
Nach einem aktiven Tag auf den Brettern liessen wir den Abend bei einem gemütlichen Apéro im Iglu-Dorf Gstaad ausklingen. Inmitten von Schnee und Eis genossen wir die wohlverdiente Erholung, tauschten Erlebnisse aus und liessen die Eindrücke des Tages Revue passieren. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der uns mit zahlreichen gemeinsamen Erinnerungen bereicherte und bereits die Vorfreude auf das nächste Jahr entfachte.
Rexult wird für ihre Nachhaltigkeitsbemühungen ausgezeichnet
Foto: Rexult Stromer
Zur Anerkennung unserer Nachhaltigkeitserfolge zeichnet EcoVadis die REXULT AG mit einer Silbermedaille aus. Damit gehört REXULT hinsichtlich Corporate Social Responsibility (CSR) zu den Top-15-Prozent der bewerteten Unternehmen in ihrer Kategorie.
Von Patrick Griessen und Beatrice Meyer
EcoVadis ist die weltweit grösste unabhängige und anerkannte Anbieterin von Nachhaltigkeitsratings. In einem umfassenden Verfahren werden jährlich Unternehmensleistungen von über 100'000 Unternehmen in 180 Ländern in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung bewertet. Die Methode von EcoVadis basiert auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards und bündelt unter anderem die Anforderungen der Global Reporting Initiative, des Global Compact der Vereinten Nationen und der Best Practices des ISO 26000 Leitfadens zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen.
Das EcoVadis Rating bestätigt und unterstreicht, dass REXULT verantwortungsbewusst handelt und die unternehmerische Verpflichtung gegenüber ihren Mitarbeitenden sowie einem umweltbewussten Einsatz von Ressourcen wahrnimmt. Ausserdem erhielt REXULT durch diese Auszeichnung wertvolle Erkenntnisse und wird in der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie bestärkt.
Das Wohlergehen und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden als auch die Unternehmenskultur stehen bei REXULT im Zentrum. Aktivitäten sowie Massnahmen zur Förderung der Mitarbeitergesundheit und grosszügige Sozialleistungen sind in der Bewertung von EcoVadis positiv aufgefallen. Ebenso die Initiativen und Awareness im Bereich schonungsvollem Umgang mit natürlichen Ressourcen zum Schutz der Umwelt. Beispielsweise werden die Mitarbeitenden dazu ermutigt, für Kundentermine die firmeneigenen Elektrovelos oder öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Allerdings gibt es auch noch Verbesserungspotential, insbesondere bei der Erweiterung von Dokumentationen und Richtlinien.
Nachhaltigkeit spielt im Umfeld der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen eine immer wichtigere Rolle. REXULT ist bestrebt, mit dem eingeschlagenen Kurs einen Beitrag zur Erfüllung der Interessen von Mitarbeitenden, Kunden und der Gesellschaft zu leisten sowie weitere Verbesserungsmassnahmen in Angriff zu nehmen.
Rexult an der GV vom SVDG
Foto: Hans-Jürg Kleine
Nebst den obligaten Vereinstraktanden und einer spannenden Vorstellung des Programms DigiSanté des Bundesamts für Gesundheit (BAG) konnten wir mit Freude dem Plenum unsere Dienstleistungen näherbringen.
Foto: Sibylle Stettler und Hans-Jürg Kleine