Von der
Konzeption bis zur Realisierung – unser Ziel ist es, unsere Kunden mit
ganzheitlichen Beratungen zu begleiten. Zu einer ganzheitlichen Beratung gehört
für uns auch der Blickwinkel auf die Menschen, die mit Herausforderungen
konfrontiert sind oder sich weiterentwickeln möchten. Deshalb unterstützen wir Sie
auch mit betrieblichem Mentoring.
Unsere Erfahrung hat uns immer wieder gelehrt, dass Vorhaben besonders dann erfolgreich umgesetzt werden können, wenn Betroffene miteinbezogen und begleitet werden. Wir glauben daran, dass in unserer schnelllebigen Zeit Mitarbeitende gestärkt werden und sich entfalten sollten. Nur so können sie mit laufenden Veränderungen, ständigen Entwicklungen oder persönlicher Überbelastung besser umgehen. Aus diesem Grund bieten wir unseren Kunden Coachings, Trainings und persönliche Beratungen im Rahmen eines betrieblichen Mentorings an. Damit Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden für bestehende und kommende Herausforderungen besser gerüstet sind.
Wir haben unsere langjährige Mitarbeiterin Sibylle Stettler bei ihrer Ausbildung zur betrieblichen Mentorin mit eidg. Fachausweis unterstützt. Sie verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet und mit der abgeschlossenen Weiterbildung konnte sie ihre Kompetenzen auf diesem Gebiet formalisieren. Sie wird bei Mentoring-Vorhaben unserer Kunden den Lead übernehmen.
Unser Angebot im Bereich des betrieblichen Mentorings richtet sich an Unternehmen, Teams, Führungspersonen, und Mitarbeitende, die einen neuen Blickwinkel auf Herausforderungen erhalten möchten oder sich weiter verbessern möchten. Wir erarbeiten mit Ihnen massgeschneiderte Lösungen im Spannungsdreieck zwischen Beruf, Organisation und Privatleben. Sie erhalten von uns eine umfassende kunden- sowie situationsgerechte Kombination von Coaching, Training und Beratung zur Unterstützung bei Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. In unserem «Orangen Faden» sehen Sie, wie wir beim betrieblichen Mentoring vorgehen.
Sollte Ihr
Unternehmen, Ihr Team oder Sie selbst Interesse an einem betrieblichen
Mentoring haben, nimmt Sibylle Stettler Ihre Anfragen zu diesem Thema gerne entgegen.
Im Oktober
haben wir den Zuschlag bei zwei WTO-Ausschreibungen der Bundesverwaltung
erhalten. Dies bildet für uns die Grundlage, die Bundesverwaltung im Bereich
der elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER) und bei IKT-Schlüssel- und
Grossprojekten während der nächsten Jahre weiterhin zu begleiten.
Seit 2020 arbeitet ein Grossteil der ca. 40‘000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesverwaltung mit Acta Nova. Wir durften bei der Einführung dieses komplexen Vorhabens im Rahmen verschiedener Teilprojekt- und Projektleitungen sowie der Projektmitarbeit mitwirken. Dadurch konnten wir uns sehr viel Know-how in allen Bereichen von Acta Nova aneignen.
Wir freuen uns sehr, dass wir weiterhin das Vertrauen der Bundesverwaltung geniessen und wir ihr während der nächsten Jahre in den Bereichen:
von GEVER unsere Unterstützung anbieten dürfen!
Mit der Ausschreibung «Alpin 2.0» sichert sich das Informatiksteuerungsorgan des Bundes ISB externe Unterstützung beim Projektmanagement für IKT-Schlüssel- und Grossprojekte. 48 Firmen haben sich für einen Rahmenvertrag beworben. Wir freuen uns sehr, dass Rexult zu einer von 12 Firmen zählt, welche nun einen Rahmenvertrag erhalten werden.
Wir danken der Bundesverwaltung für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!
Eveline Gloor hat
im April 2020 – auf dem Höhepunkt des Corona-Sturms – bei uns angeheuert. Das
Rexult-Büro glich zu dieser Zeit zwar ein wenig einem Geisterschiff, dennoch
konnte sie den Rest der Mannschaft dank unseres modernen Equipments virtuell
kennenlernen und bei ihren Projekten Fahrt aufnehmen. Zuvor war Eveline im
Bundesumfeld als Business Analystin tätig. In diesen Wochen schliesst sie an der
WISS in Bern ihre Weiterbildung zur Wirtschaftsinformatikerin HF ab.
Anfang August strich Janick Spycher seine Segel bei einer Herstellerfirma von GEVER-Applikationen, wo er als Junior Business Analyst tätig war, um als Berater mit der Rexult abzulegen. Seine Erfahrungen bei einer GEVER-Herstellerfirma verstärken unser Know-how im Records Management und werden uns neue Perspektiven aufzeigen. Nebst seiner Tätigkeit an Bord der Rexult schreibt Janick an seiner Master-Arbeit in Wirtschaftsinformatik an der Universität Fribourg.
Ebenfalls seit August dürfen wir Jürg Steiner an Bord der Rexult begrüssen. Er hat bei uns als Senior Berater angeheuert und ist im Bundesumfeld als Projektleiter im Einsatz. Als weitsichtiger Käpt’n hat er bereits viele Projekt-Untiefen umschifft und seine Vorhaben in einen sicheren Hafen geführt. Jürg verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz und bereiste die sieben Meere des Managements in den Bereichen GEVER, ITIL, Agilität, Applikationsmanagement, Beschaffung, Systemarchitektur und Personalführung.
Hätten Sie auch Lust mit uns aufzusteigen? Wir freuen uns stets über neue Begegnungen! Senden Sie uns Ihre Unterlagen auf: https://www.rexult.ch/jobs/
Wir bilden uns stetig weiter, damit wir unsere Kunden in einem breiten Spektrum fachlich top beraten, begleiten und unterstützen können. Für fachliche Herausforderungen haben wir passgenaue Lösungen parat. Nebst den fachlichen Kompetenzen unserer Mitarbeitenden, steht bei uns auch das Menschliche im Vordergrund. Aus diesem Grund haben wir bei Rexult ein Erste-Hilfe-Training durchgeführt, um unsere Mitarbeitenden auch in medizinischen Notfallsituationen zu befähigen.
Für das Erste-Hilfe-Training haben wir Prominis Vita beauftragt. Das Prominis-Vita-Team besteht aus 50 Dipl. Rettungssanitätern, welche auch noch aktiv im Berufsalltag stehen. Ihr praxisnahes, effizientes und verständliches Erste-Hilfe-Konzept hat uns überzeugt. Während vier Stunden durften wir von vielen Beispielen aus der Praxis und den wertvollen Erfahrungen profitieren.
Das Training bestand aus Theorie und gezielten Fallbeispielen, bei welchen wir die verschiedenen lebensrettenden Massnahmen trainieren konnten. Grundlage für die Übungen war das «Notfalltrias», welches allgemeingültige Grundsätze für richtiges Handeln in jeder Notfallsituation enthält.
Hier ein kurzer Zusammenschnitt der wichtigsten Punkte des «Notfalltrias» für Erwachsene, welches anhand von drei Emojis einfach erklärt wird:
ansprechbar?
Ja: Patient betreuen (Blut stillen, Wärmeerhalt, Knochenbruchversorgung usw.) und nach Wunsch lagern sowie im Zweifelsfall 144 alarmieren
nicht ansprechbar, aber regelmässige Atmung?
Ja: Patient in stabile Seitenlage bringen und betreuen (Wärmeerhalt, Blut stillen usw.) und sofort 144 alarmieren
nicht ansprechbar, nicht regelmässige oder keine Atmung?
Ja: Patient unverzüglich reanimieren bis Hilfe eintrifft und sofort 144 alarmieren
Unser Fazit: Erste Hilfe zu leisten, bedeutet sich in eine Stresssituation zu begeben. Dennoch steht es in unser aller Pflicht, trotz der emotionalen Belastung, Erste Hilfe zu leisten. Die drei Emojis bieten eine einfache Anleitung, um im Ernstfall richtig zu reagieren. Mit den Fallbeispielen aus der Praxis sowie dem Üben an unseren Mitarbeitenden und an den Puppen konnten wir das Erlernte festigen. Wir bedanken uns bei Prominis Vita und insbesondere bei Adrian Rufer für die äusserst kompetente Durchführung des Trainings. Er hat uns verdeutlicht, wie wichtig es ist, Erste Hilfe zu leisten und wie wir diese anwenden können. Zu guter Letzt haben wir einen Defibrillator für uns, unsere Kunden und unsere Nachbarn angeschafft. So sind wir auf gesundheitliche Notfallsituationen vorbereitet.
Der Ausbruch des Corona-Virus stellt uns alle auf die Probe. In Anbetracht der ausserordentlichen Lage sind kreative Lösungen gefragt. Unsere Mitarbeitenden sind trotz der besonderen Situation und der getroffenen Schutzmassnahmen des Bundesrates für unsere Kunden da. Wir bleiben flexibel und geben mit kreativen Ansätzen weiterhin das Beste für Sie!
Es sind aussergewöhnliche Zeiten. Die Unsicherheit in Zusammenhang mit dem Virus COVID-19 belastet uns alle – finanziell wie psychisch. Trotz dieser besonderen Lage stehen wir unseren Kunden zur Seite. Dabei ist die Gesundheit unserer Kunden, Mitarbeitenden, Geschäftspartnern, Nachbarn und Familien für uns von grösster Bedeutung. Deshalb halten wir uns an die Weisungen und Empfehlungen des Bundesrates, des BAG und der bernischen Behörden und treffen eigene Massnahmen, um unsere Kunden weiterhin bestmöglich zu unterstützen!
Innovative Lösungen fordern – Digitalisierung fördern
Aufgrund des Virus haben sich die Bedürfnisse unserer Kunden rasant verändert. Dank der engen Zusammenarbeitskultur mit unseren Kunden, können wir rasch auf diese Bedürfnisse eingehen und entsprechende Lösungen anbieten. Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung schaffen in der aktuellen Situation Abhilfe. Hierbei stehen wir unseren Kunden gerne mit unserer Erfahrung zur Seite. Ein Beispiel ist die Durchführung von Ausbildungen: Anstelle von ursprünglich geplanten Präsenzschulungen bieten wir nun Webinar-Lösungen und Schulungsvideos, welche den Kundenbedürfnissen angepasst werden, an.
Der moderne Arbeitsplatz
Rexult ist vorbereitet auf die zunehmende Digitalisierung. Unsere Mitarbeitende sind mit modernen Arbeitsinstrumenten ausgestattet und überall für unsere Kunden erreichbar. Alle Mitarbeitende verfügen über ein Geschäftsabonnement mit unbeschränktem Internetzugriff für ihr Handy. Zudem haben wir sämtliche Mitarbeitende mit «Office365» ausgestattet. Dies erlaubt uns mit jedem Computer und von jedem Ort aus zu arbeiten. Mit «Microsoft Teams», einer Komponente aus «Office365», lassen sich so u.a. unkompliziert Videokonferenzen durchführen. Unsere modernen Arbeitsinstrumente garantieren auch im Homeoffice ein effizientes Arbeiten. Sie ermöglichen es uns, auch an Randzeiten zu arbeiten, falls die Netzwerke überlastet sind.
Die geforderte Flexibilität und Telearbeit können auch Nebenwirkungen, wie z.B. Einsamkeit zur Folge haben. Auch dafür gibt es eine aussergewöhnliche Lösung: Wie wäre es mit einer virtuellen Kaffeepause via «Skype» oder «Teams»? 😊
Bleiben Sie gesund!
Wir haben eine unserer Dienstleistungen bei uns selbst angewandt und haben Rexult-intern eine Organisationentwicklung betrieben. Dabei haben wir unsere Geschäftsleitung erweitert, welche neu aus vier Mitgliedern besteht. Wir begrüssen unsere bisherigen Mitarbeitenden Nathalie Dulio und Lorenz Zimmermann in der Geschäftsleitung und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg in ihrer neuen Funktion!
Im Jahr 2020 feiern wir unser 20-jähriges Bestehen und dürfen auf erfolgreiche
und dynamische Jahre zurückblicken. «Digitale Transformation», «Innovation», «Change
Management» oder «SCRUM» sind nur einige der Trends, die in unserem
Geschäftsfeld in dieser Zeit aufgekommen sind. Diesen Entwicklungen mussten wir
als Dienstleistungsunternehmen stets Rechnung tragen, um die Wünsche unserer
Kunden bestmöglich erfüllen zu können. Dabei wollten wir nicht
immer gleich jeder Strömung blind folgen, sondern nützliche Ansätze in unsere
bewährten Methoden integrieren.
Gleichzeitig haben sich die Bedürfnisse der Angestellten
verändert: Teilzeit, Flexibilität, Weiterbildungen und Home-Office wurden immer
stärker Teil der Arbeitnehmerwelt. Auch diesen Wünschen haben wir uns
angepasst. Von Anfang an haben wir die Philosophie verfolgt, dass unsere
Mitarbeitenden, die für unsere Kunden im Einsatz sind, unser Kapital sind. Wir
möchten hochqualifiziertes Personal gewinnen, weiterentwickeln und langfristig
halten. Je besser unsere Mitarbeitenden sind und je mehr sie ihre Stärken ausspielen
und weiterentwickeln können, umso grösser ist unser Kapital als Unternehmen.
Das Rexult-Team ist in der Zwischenzeit auf über 20 Personen
angewachsen und unser Tätigkeitsfeld ist noch stärker im Fluss, als es das
jemals zuvor war. Darüber hinaus möchten wir unserem gewachsenen Team die Unterstützung
bieten, die es benötigt, um sich optimal zugunsten unserer Kunden zu entfalten.
Wir haben daher beschlossen, die Organisation unseres Unternehmens in
Zusammenarbeit mit unserem Team zu überdenken. Wir sind zum Schluss gelangt,
dass zwei Massnahmen zum Erreichen unserer Ziele notwendig sind:
![]() | Eine Erweiterung unserer Geschäftsleitung |
![]() | Eine agilere Organisation unseres Teams zugunsten unserer Kundeneinsätze |
Die Erweiterung der Geschäftsleitung gestattet uns eine bessere Begleitung
unserer Mitarbeitenden und eine effektivere Kundenbetreuung. Zudem erhält die
Geschäftsleitung mit Nathalie Dulio und Lorenz Zimmermann zwei erfahrene
Führungskräfte, die neue Perspektiven bei der Entscheidungsfindung bieten.
Der agilere Aufbau unserer Organisation erlaubt es unseren
Kunden vom gesamten Spektrum der Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden zu
profitieren. Wir können flexibler auf die Wünsche unserer Kunden eingehen,
indem wir bei Bedarf auf die spezifischen Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden
zurückgreifen.
Wir sind überzeugt mit diesen Massnahmen unser Ziel als
kundenorientiertes Unternehmen noch besser erreichen zu können, nämlich: Resultate
mit Wirkung erzielen.
Die
Co-Projektleitung bestehend aus Ute Beutler (Leiterin Finanzen und Controlling
ERZ) und Christian Michel (Rexult).
BE-GEVER
ist seit dem 11. November 2019 in allen Ämtern der ERZ im Einsatz und löst das
Dokumentenmanagementsystem sowie die verschiedenen Laufwerke ab. Welche
Vorteile erhoffen Sie sich von der Einführung eines GEVER-Systems?
Mit der Einführung
von BE-GEVER gibt es erstmals im Kanton eine einheitliche Geschäftsverwaltung.
Auf dieser Basis wird es künftig möglich sein, über Organisationsgrenzen hinweg
elektronisch an Dokumenten zu arbeiten. Die Dokumente zu einem Geschäft werden
an einem Ort abgelegt. Über die gemeinsame Plattform und die entsprechende Berechtigungssteuerung
gibt es keine Notwendigkeit mehr, Schattendossiers zu führen.
Bei
einem Projekt dieser Grössenordnung tauchen immer wieder unvorhergesehene
Probleme auf oder einzelne Schritte dauern länger als geplant. Welche war die
grössten Herausforderungen in diesem Projekt und was würden Sie rückblickend
anders angehen?
Das kantonale Programm DGA [Anmerkung: Das kantonale Programm zur Einführung von BE-GEVER] ist sehr gut geführt. Es gab viele Hilfestellungen von dieser Seite. Das Engagement
aller Beteiligten war wesentlich für den Erfolg. Die grösste Herausforderung
ist sicher die Migration der Dokumente aus dem ehemaligen Dokumentenmanagement.
Hier sind alle Mitarbeitenden betroffen: Sie müssen sich mit dem neuen Ordnungssystem
vertraut machen, Dossiers anlegen, die Geschäftsrelevanz von Dokumenten einschätzen
und die Ablage im Altsystem entsprechend bereinigen. Zudem ist hier die Zusammenarbeit
von vier externen Stellen notwendig, was eine gute Koordination und Kommunikation
erfordert. Rückblickend würde ich den Prozess, wie die Migration genau abläuft,
wer was wann macht, breiter streuen.
Die fehlende elektronische Signatur hat uns
gezwungen, die Prozesse dementsprechend anzupassen. Eine vollständig digitale
Bearbeitung ist leider nicht möglich. Andererseits besteht die Vorgabe des digitalen
Primats, was zu zusätzlichen administrativen Bearbeitungsschritten führt, deren
Mehrwehrt für die Nutzerinnen und Nutzer nicht erkennbar ist.
Wie
beurteilen Sie die Akzeptanz von BE-GEVER unter den Mitarbeitenden? Welche
Massnahmen hat die ERZ getroffen, um diese im Betrieb zu steigern?
Das BE-GEVER
wird offen aufgenommen. Die Führungskräfte der Direktion unterstützen das neue
System und geben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance, dieses System
kennenzulernen, d.h. Fehler sind akzeptiert und man ist offen für neue Prozesse
und Abläufe. Diese Haltung fördert die Akzeptanz bei den Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern. Mit dazu beigetragen haben sicher die regelmässige Kommunikation
über die Projektgremien, der frühzeitige Einbezug der Ämter, die flächendeckende
Ausbildung und die hohe Anzahl von Powerusern in der Betriebsorganisation.
Wie
konnte Rexult Sie bei diesem Vorhaben unterstützen und welche Rolle hat Rexult dabei
eingenommen?
Rexult hat uns auf vielfältige Weise unterstützt: vorausschauende
Projektplanung, Erstellung der Lieferobjekte, Koordination aller Beteiligten,
aufbereiten, organisieren und durchführen einer flächendeckenden Schulung und
Begleiter für die Recordsmanagerinnen und –manager der Ämtern, damit diese in
ihre neue Rolle wachsen. Die wahrgenommenen Rollen reichen von Projektleitung,
über Krisenmanager bis hin zu Fachspezialist.
Was
haben Sie an der Zusammenarbeit mit Rexult geschätzt? Wo könnte sich Rexult
noch verbessern?
Die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rexult
haben immer ein offenes Ohr für die Fragen gehabt, waren lösungsorientiert, haben
nicht die Geduld verloren und sind uns stets fröhlich und motiviert begegnet.
Sie haben die Ihnen beauftragten Arbeiten schnell und kompetent ausgeführt. Zudem
waren alle Beteiligten von Rexult immer auf einem gleichen Kenntnisstand zum
Projekt, was die Kommunikation sehr vereinfacht hat.
Durch die zentrale Rolle,
die Rexult in diesem Projekt eingenommen hat, war unweigerlich, dass sie divergierende
Ansichten akzeptieren und auch gegen eigene Überzeugungen vertreten musste.
Würden
Sie Rexult erneut engagieren oder weiterempfehlen?
Wir würden Rexult jederzeit
wieder engagieren.
Vielen Dank Frau Beutler, dass Sie sich die Zeit genommen haben.
Die Eckdaten zum Projekt
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Projektdauer: Frühling 2018 bis Ende 2019; |
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Rund 26‘700 geleistete Arbeitsstunden (interne und externe Aufwände zusammengefasst); |
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Die Einführung erfolgte in zwei Etappen. Im September wurde BE-GEVER in zwei Ämtern eingeführt. Die restlichen vier Ämter haben das System am 11. November 2019 in Betrieb genommen; |
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Ausbildung von 84 Power Usern und 1022 Mitarbeitenden in 65 halbtägigen Schulungsveranstaltungen; |
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25‘396 migrierte Geschäfte und 163‘550 migrierte Dokumente. |
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Von Rexult am Projekt beteiligt waren: Christian Michel (Gesamt-Projektleiter und Teacher), Regula Günter (Ausbildungsverantwortliche, Testmanagerin und Teacherin), Deborah Bernardi (Projektunterstützung und Teacherin) und Alain Dulio (Teacher); |
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Die ERZ führte die Geschäftsverwaltungssoftware CMI AXIOMA der CM Informatik AG ein. Diese Lösung wird neu in der ganzen Kantonsverwaltung Bern unter dem Namen «BE-GEVER» eingesetzt. |
Rexult sucht qualifizierte Fachkräfte – Steigen Sie mit uns auf!
Sie schätzen Vielfalt und Diversität in Ihrer täglichen Arbeit? Besitzen ein Flair für Projekte und erledigen Ihre Aufgaben gerne selbständig? Verfügen über ein ausgeprägtes Organisationstalent? Arbeiten gerne in abwechselnden Teams und verstehen es, sich rasch an neue Situationen anzupassen? Dann passen Sie zu uns.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden einen Rahmen, in dem sie ihre Stärken einsetzen und sich weiterentwickeln können. Bei der Zusammenstellung unseres Teams schenken wir den sozialen Kompetenzen besondere Beachtung. Wir erwarten von unseren Mitarbeitenden ein hohes Engagement und Flexibilität – im Gegenzug schenken wir ihnen Vertrauen und die Freiheit, sich entfalten zu können. Denn unsere Mitarbeitenden sind unser Kapital: Je mehr sie sich entwickeln, desto stärker wird unsere Firma.
Wir suchen Sie!
Sie verfügen über einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik, Organisation,
Projektmanagement oder Betriebswirtschaft.
Sie können mehrjährige Erfahrung aus dem Projektgeschäft (vorzugsweise mit IT-Affinität), Erfahrungen aus der Beratung oder Analyse von Geschäftsanforderungen ausweisen, verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe, können sich rasch in neue Themen einarbeiten und Kunden mit Ihrer Kompetenz, durchdachten Lösungen sowie Konzepten überzeugen.
Zudem treten Sie selbstsicher auf, verfolgen Ihre Ziele mit Leidenschaft und Ihre pragmatische Umsetzungsstärke gehört zu Ihren Qualitäten. Deutsch ist Ihre Muttersprache und gute Französisch-Kenntnisse runden Ihr Profil ab.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an [email protected].
Unsere Lernende
Giulia erzählt von ihrem Alltag, ihrer Ausbildung und ihren Erfahrungen bei
Rexult.
Unsere Berufsbildnerin Nicole Berger (links) mit unserer Lernenden Giulia
Stauffer (rechts).
Ich heisse Giulia Stauffer, bin 18 Jahre alt und arbeite seit mehr als zwei Jahren bei der Rexult AG. Im Sommer 2017 habe ich bei Rexult eine einjährige Vorlehre gestartet, welche mir den Einstieg in die Arbeitswelt erleichterte. Diese erwies sich als erfolgreich und ich durfte einen Lehrvertrag unterschreiben. Momentan bin ich im zweiten Lehrjahr.
Ein Teil meiner Ausbildung sind zwei vollständige Schultage an der Wirtschafts- und Kaderschule (kurz WKS) Bern. Wir sind eine Klasse mit 21 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 15 und 20 Jahren. Ich habe während meiner Ausbildung tolle Menschen kennengelernt, mit welchen ich auch ausserhalb der Schule den Kontakt pflege. Am Anfang waren meine Noten etwas besser als momentan. Ehrlich gesagt ist es für mich im Moment sehr schwer, die Motivation beim Lernen aufrecht zu erhalten. Viele meinen, dass das dritte Semester verwünscht sei. Dieser Meinung schliesse ich mich an. Es ist ein anspruchsvolles Semester und schwierig, den Fokus nicht zu verlieren. Aber ich kann auf Unterstützung bei Rexult und meinen Mitmenschen zählen und habe dabei tolle Ansprechpartner.
Als Lernende habe ich gewisse Verantwortungen, auch welche, die nicht unbedingt geschäftsrelevant und – ja, ich gebe es zu – auch manchmal etwas monoton sind. Aber es ist wichtig, dass man jede erteilte Aufgabe ernst nimmt und mit grosser Zuverlässigkeit nachkommt. Denn je mehr Verantwortung ich übernehme und mich einbringe, desto mehr kann ich als Mitglied des Teams meinen Beitrag leisten. Bei der Rexult AG arbeite ich im Backoffice. Wir sind für alles Administrative, Kommunikative, Finanzielle und Personelle zuständig. Auch dienen wir als Unterstützung für die Projektleitenden und unsere Geschäftsführer. Ab und zu kommt es vor, dass diese direkt auf mich zukommen und mir einen Auftrag erteilen. Dies ist ein Beweis dafür, dass mir vertraut wird und ich als Mitglied des Teams zähle, was ein grosser Ansporn für mich ist. Ich erfülle gerne meine Aufgaben und finde es schön, wenn ich helfen und Unterstützung bieten kann.
Welche Herausforderungen, wie gemeistert werden können, lernt man mit der Zeit. Ja, es gibt auch Zeiten in denen es schwierig ist, sich auf seine Arbeit und das Ziel zu fokussieren sowie die eigenen Zweifel und Unsicherheiten oder auch gewisse Hürden zu überwinden. Dabei kann ich immer auf die Unterstützung bei Rexult zählen und offen sein. Dies ist eine grosse Hilfe und trägt dazu bei, dass ich am Morgen gerne aufstehe und zur Arbeit fahre.
Als Firma sind wir im Grossen und Ganzen eine sehr gute Einheit. Auch wenn viele öfters extern arbeiten und wir nicht alle gleich oft zu Gesicht bekommen, helfen und supporten alle einander. Die Teamausflüge machen Spass und auch interne Anlässe sind immer ein voller Erfolg. Ich finde es toll, dass hier eine lockere sowie offene Stimmung herrscht, die dazu führt, dass ich mich wohl fühle. Ich bin stolz ein Teil dieser Firma zu sein.
Ich muss sagen, ich habe noch nie so viel gelernt, wie in diesen vergangenen zwei Jahren. Nicht nur im Hinblick auf meinen Kompetenzen, meinem Wissen oder meinem Handeln, sondern auch menschlich. Ich merke, wie ich hier jeden Tag ein Stück mehr wachse und mich als Teil in die Firma integriere. Für viele heisst es: Solange die Arbeit, der Lohn, der Arbeitgeber, die Mitarbeitenden oder gar die Büroräumlichkeiten stimmen, hat man den richtigen Job für sich gefunden. Klar, das sind alles wichtige Faktoren, aber es gehört noch so viel mehr dazu. Man muss über sich hinauswachsen können, etwas riskieren und zusammenarbeiten. Die Möglichkeit seine Denkweise zu verändern, Strategien für sich selbst zu entwickeln und über seinen Horizont hinauszuwachsen, sind mindestens genauso wichtig, wie einen möglichst grossen Schreibtisch zu haben oder möglichst viel Verantwortung zu tragen. Wenn man das von sich behaupten kann, ist das ein Privileg, welches nicht selbstverständlich ist.
Am 30. September 2019 war es soweit: Das Bundesamt für Umwelt BAFU führte ein neues Geschäftsverwaltungssystem (Acta Nova) ein. Die sorgfältige Vorbereitung hat sich gelohnt – die Einführung für die rund 700 Mitarbeitende des BAFU war ein voller Erfolg!
Die Rexult-Mitarbeiterinnen Monika Gilgen (links) und Deborah Bernardi (rechts) vor der
Einsatzzentrale des BAFU.
Unsere Rexult-Mitarbeiterin Monika Gilgen arbeitet seit Januar 2019 für das Einführungsprojekt von Acta Nova im BAFU. Sie unterstützt den Projektleiter in allen administrativen Belangen, in der Projektkoordination sowie in der Organisation aller Acta-Nova-Ausbildungen. Monika war während der Einführungswochen in der Einsatzzentrale des Supports tätig und nahm, neben anfallenden organisatorischen Aufgaben, den First Level Support wahr. Die Einführung erfolgte ohne grössere Störungen.
Hier die wichtigsten Kennzahlen zu den ersten 1,5 Wochen der Einführung (Early Life Phase):
![]() | Rund 10 Terabyte Daten und 3 Millionen
Fachobjekte wurden aus dem bisherigen System migriert. Die Migration dieses riesigen Datenvolumens dauerte 3 ganze Tage; |
![]() | Rund 290 erhaltene Störungsanfragen per Telefon
oder via Ticketing-System. Davon konnten über 250 direkt gelöst werden; |
![]() | 30 interne und 10 externe Floorwalker waren als erste Anlaufstelle für die rund 700 Mitarbeitenden im Einsatz; |
![]() | 5 ServicePoint-Mitarbeitende und 10 Experten standen für weiterführende Störungsanfragen zur Verfügung; |
![]() | 2 Teacher wurden pro Tag zur Unterstützung bei
Schulungsbedarf eingesetzt. |
Sie haben Lust in einer dynamischen, wachsenden KMU in Bern zu arbeiten und die Entwicklung unseres Unternehmens sowie diejenige unserer Kunden mitzugestalten? Sie arbeiten gerne an Projekten und schätzen Vielfalt in Ihrem Arbeitsalltag?
Sie verstehen es, sich rasch an neue Situationen anzupassen und mögen es, in abwechselnden Teams zu arbeiten? Sie verfügen über ein selbstsicheres Auftreten und besitzen die Fähigkeit, Kunden mit Ihrer Kompetenz und Ihren durchdachten Lösungen sowie Konzepten zu überzeugen? Sie verfolgen Ihre Ziele mit Leidenschaft und zeigen sich dabei kundenorientiert und pragmatisch?
Dann passen Sie zu uns! Wir sind stets auf der Suche nach Talenten, die Erfahrung aus dem Projektgeschäft – vorzugsweise im IT-Bereich –, der Business Analyse, dem Change Management oder der Beratung besitzen.
Idealerweise haben Sie noch ein Studium oder eine Weiterbildung in Wirtschaftsinformatik, Organisation, Projektmanagement oder Betriebswirtschaft abgeschlossen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Unterlagen via Formular auf unserer Job-Seite zu!
Steigen Sie mit uns auf!
Wir freuen uns sehr, Ihnen ab sofort unseren neuen Webauftritt präsentieren zu dürfen!
Frisch, individuell & kreativ, dennoch strukturiert
So – finden wir – kommt unsere neue Website daher. Das sind Werte, die wir als Rexult AG vertreten.
Wir haben vieles vom Kern unseres alten Auftritts übernommen und in ein neues, modernes Kleid gesteckt. Weshalb sollten wir auch alles, was uns über die letzten 20 Jahre erfolgreich gemacht hat, über Bord werfen? Unseren Slogan auf der Startseite „Management mit Methodik“ haben wir jedoch in „Resultate mit Wirkung“ geändert. Wir unterstreichen damit, was für uns schon immer im Vordergrund stand: Unseren Kunden nachhaltige Resultate liefern.
Rexult – das sind x-fach bewährte Resultate. Dies verdeutlichen wir mit unserem neuen Key-Visual, welches sich über unseren gesamten Auftritt erstreckt: Ein aus individuellen Elementen zusammengesetztes „X“, welches wir auch als Kreuzungs- und Begegnungspunkt interpretieren. Denn Mit-Wirkung bedeutet für uns, dass wir uns mit unseren Kunden, die nicht nur Firmen, sondern v.a. Menschen sind, persönlich auseinandersetzen. So können wir für Sie individuelle Lösungen anbieten.
Nun wünschen wir Ihnen viel Spass beim Erkunden unserer neuen Website! Wir freuen uns auf Ihr Feedback und sind für Anregungen sehr dankbar.
Im Namen aller Rexulter,
URS MÜLLER |
![]() |
Geschäftsführer und Mitinhaber |
MANUEL NOVO |
![]() |
Geschäftsführer und Mitinhaber |
Übrigens: Wir haben nicht nur unsere Homepage, sondern auch gleich unsere Website https://www.recordsmanagement.ch, wo Sie vielfältige Informationen rund um das Thema Records Management finden, überarbeitet. Statten Sie dieser Seite doch gleich einen Besuch ab!