Potentialausschöpfung durch Digitalisierung von Prozessen beim UVEK

Kundenstimme

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«Dank der professionellen und nachhaltigen Unterstützung der REXULT gelang es uns, unser Projekt auf Kurs zu bringen und das Vorhaben wie geplant abzuschliessen. Wir schätzen die kompetente Zusammenarbeit mit den Beratern der Rexult und freuen uns, auf ihre Unterstützung zählen zu dürfen.» – Michel Glauser, Geschäftsbereichsleiter GA ISCeco, Mitglied der GL

Ausgangslage

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Das eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) möchte das Potential, welches die Digitalisierung von Prozessen bietet, schrittweise ausschöpfen. Zu diesem Zweck wurde ein departementweites E-Government Programm etabliert. Zentrale Elemente sind eine zentrale Stammdatenhaltung für Geschäftspartner-Informationen, Single Sign-On und die Kollaborationsmöglichkeiten von UVEK-externen Kunden, Partnern und internen Mitarbeitenden, sowie ein workflowbasiertes Fall- und Aktivitätenmanagement.

Die E-Gov Lösung umfasst nicht nur das E-Gov Portal und die Front-Office Prozesse, sondern insbesondere auch die Back-Office Prozesse in den Ämtern mit dem Produkt GEVER Bundesstandard (BS) auf Basis von Acta Nova, die Verwaltung von Fachdaten inkl. der Integration von im Bundesumfeld etablierter Systeme (u.a. IAM, SAP) und externer Umsysteme.


Nutzen

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Im Rahmen dieses Projektes sind folgende Aufgaben ausgeführt worden:

  • Operative Führung des Projekts eGov UVEK beim ISCeco als Betreiber der Lösung
  • Aufbau und interimistische Führung der Betriebsorganisation und -strukturen
  • Trennen der übergreifenden Projektführung von den detailreichen Inkrement-Installationen
  • Führen des Ressourcencontrollings (Personal, Infrastruktur und Kosten) gegenüber dem UVEK und dem ISCeco
  • Sicherstellen des Accountmanagements gegenüber dem UVEK
  • Verhandeln von Projekt- und Projektnachtrags-Budgets
Im Rahmen des Programms waren viele heterogene Interessen zu berücksichtigen. Die Kadenz der Inkrement Lieferungen war hoch und zu Beginn traten Qualitätsmängel auf. Beim Betreiber ISCeco erfordert die Lösung eGov UVEK den Einsatz vieler spezialisierter Ressourcen. Für die Endkunden war es teilweise herausfordernd, die Lösung vollständig zu erfassen, da sie sich noch in der Entwicklungsphase befand. 

Der Erfolg des Programms wurde durch folgende Massnahmen wesentlich unterstützt und vorangetrieben:

  • Es wurde eine intensive und adressatengerechte Kommunikation mit allen Stakeholdern etabliert, um sicherzustellen, dass deren Bedürfnisse und Anforderungen berücksichtigt werden.
  • Es wurde Fokus auf das Big-Picture und die übergreifenden Zusammenhänge gelegt, um ein ganzheitliches Verständnis des Programms zu gewährleisten.
  • Prozesse und Gremien wurden eingeführt, um eine bessere Synchronisation mit dem Programm eGov UVEK zu erreichen und eine effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten.
  • Es wurden alle relevanten Vertreter innerhalb des ISCeco eingebunden, um den Betreiber zu stärken und sicherzustellen, dass alle relevanten Perspektiven berücksichtigt werden.


Ansprechpartner

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Manuel Novo
VR, Mitinhaber und Verkauf


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Öffentliche Verwaltung