Realisierung einer neuen eGov-Lösung in der ESBK

Kundenstimme

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«Mit der Realisierung der neuen eGov-Lösung sind wir in der Digitalisierung der ESBK einen echten Schritt weitergekommen. Sowohl die Spielbanken wie auch andere Partner können jetzt durchgängig elektronisch und rechtssicher mit der eidgenössischen Spielbankenkommission kommunizieren. Die Rexult AG hat uns in der Realisierung dieses Vorhabens super unterstützt. Für uns ist diese Lösung eine wesentliche Errungenschaft und ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem alten papiergebundenen Prozess.» – Fanny Kessler-Genoud, Sektionsleiterin Aufsicht Technik und Finanzen in der Eidgenössischen Spielbankenkommission (ESBK)

Ausgangslage

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Die Eidgenössische Spielbankenkommission (ESBK) ist Aufsichtsbehörde über die Spielbanken und überwacht die Einhaltung der spielbankenrechtlichen Vorschriften und der Konzessionsbestimmungen. Sie überwacht insbesondere, dass die Spiele sicher und transparent betrieben, sowie die Vorschriften über die Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung eingehalten werden. Ihr obliegt zudem die Verfolgung des illegalen Geldspiels, indem sie einerseits eine Zugangssperre für illegale online Angebote errichtet und andererseits die Straftaten gegen das illegale Spiel verfolgt. Die ESBK beschäftigt rund 50 Mitarbeitende.

Bevor die ESBK die heutige digitale Lösung mit der eGov-Schnittstelle umsetzte, erhielt sie die Gesuche und Meldungen der Spielbanken vorwiegend in Papierform. Die eingegebenen Unterlagen wurden jeweils eingescannt und im Geschäftsverwaltungssystem Acta Nova abgelegt. Anschliessend haben die Mitarbeitenden die Antwort verfasst, ausgedruckt, unterschrieben und mittels Antwortschreiben per Post wieder zurück an die Casinos geschickt. Gerade auch während der Homeoffice-Pflicht während der Pandemie, gestaltete sich der papiergebundene Prozess mit dem Einholen der physischen Unterschriften als sehr aufwändig und zeitintensiv.

Heute loggen sich die Spielbanken über die Webseite der ESBK auf der von dem Bund anerkannten Zustellplattform (für die sichere Zustellung elektronischer Eingaben an Behörden und Gerichte) PrivaSphere ein. Das strukturierte Webformular führt die gesucheingebende Person Schritt für Schritt durch das Gesuch oder die Meldung. Die ausgefüllten Daten und die Beilagen werden rechtssicher und verschlüsselt an die ESBK übermittelt.

Nutzen

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  1. Die im Webformular eingegebenen Daten und Beilagen werden automatisch in Acta Nova der ESBK registriert und die zuständige Stelle wird über den Eingang informiert.
  2. Der Meldungseingang wird durch die sachbearbeitende Person direkt aus Acta Nova bestätigt. Falls bei der Überprüfung Informationen fehlen oder nicht auf dem neuesten Stand sind, löst die sachbearbeitende Person eine Nachforderung der Unterlagen aus.
  3. Das Casino erhält dazu eine E-Mail mit den entsprechenden Informationen. Die nachzureichenden Dokumente können wiederum direkt via Zustellplattform PrivaSphere hochgeladen werden.
  4. Nachdem die ESKB das Gesuch vollständig geprüft hat, wird die Antwort resp. Verfügung an das Casino prozessgesteuert erstellt, digital signiert und mit allfälligen Beilagen direkt aus Acta Nova an das Casino versendet. Die Quittung für den eingeschriebenen elektronischen Versand wird automatisch in Acta Nova abgelegt. Damit ist die Rechtssicherheit und Nachvollziehbarkeit für die ESBK und die beteiligten Stakeholder vollständig gewährleistet.
  5. Neben der Kommunikation mit den Casinos kann die ESBK weitere Stellen direkt über die Zustellplattform PrivaSphere rechtssicher anschreiben. Per Knopfdruck sind auch Massenversände an Dritte wie beispielsweise Polizei, Zertifizierungsstellen für IT-Systeme oder Kantone direkt aus Acta Nova möglich.

Bereits heute nutzt die Mehrheit der Mitarbeitenden des ESBK-Sekretariats die neue eGov-Lösung. Die ESBK plant, diese weiter auszubauen und möchte künftig zusätzliche ausgehende Prozesse über die eGov-Lösung von PrivaSphere abwickeln. Anstatt eines Briefes oder eines E-Mails können direkt aus Acta Nova medienbruchfrei Kreisschreiben oder einzelne Dokumente an beliebige Empfänger versendet werden.

Ansprechpartner

Bild des REXULTERS Lorenz ZimmermannLorenz Zimmermann
Senior Berater, Mitglied der Geschäftsleitung, Mandatsleiter


Mandatsmitarbeitende

Lorenz Zimmermann

Branche

Öffentliche Verwaltung