eÜbermittlung Talsperren beim BFE

Kundenstimme


«Durch das hohe fachliche und technische Wissen von REXULT, konnten wir dieses Projekt erfolgreich umsetzen. Der sehr angenehme Umgang mit der Projektleiterin führte dazu, dass das Projekt unkompliziert, konstruktiv und transparent ausgeführt werden konnten. Nun gilt es aus diesem Projekt zu lernen und dies in weiteren Projekten anzuwenden.» – Michael Ryser, Leiter Geschäftsverwaltung BFE

Ausgangslage

Bild Ausgangslage


Das Bundesamt für Energie (BFE) suchte im Frühjahr 2022 einen Partner, um jegliche periodische und ausserplanmässige Unterlagen rund um die Talsperren von externen Partnern digital zu erhalten. Hierfür wurde dem Auftraggeber die PrivaSphere-Lösung präsentiert. Das Projekt wurde daraufhin durch das BFE initialisiert.

Im Frühjahr 2022 trafen sich das BFE und REXULT zu einer ersten Situationsanalyse. Das angedachte Formular wurde durch die REXULT-Beratenden auf deren Umsetzbarkeit geprüft und in enger Abstimmung mit dem BFE optimiert. Darauf folgte die Spezifizierung des Formulars, sowie die iterative Umsetzung des dreisprachigen Formulars. Parallel dazu wurden jeweils nach einer Iteration ein technischer und fachlicher Test durchgeführt. Die Erkenntnisse flossen wiederum in die nächste Iteration, bis das Fach die Abnahme erteilte. Zum Schluss folgte die technische Umsetzung und das Deployment auf den produktiven Umgebungen.

Nutzen

Bild Nutzen


REXULT durfte in diesem Projekt nachfolgende Aufgaben wahrnehmen:

  • Unterstützung/Beratung der BFE-Vertreter (Auftraggeber & Projektleiter)
  • Durchführen von Workshops zur Prozessaufnahme
  • Unterstützung des BFE bei der Erarbeitung der notwendigen Informationen für die Umsetzung des Prozesses
  • Technische Projektleitung
  • Bindeglied zwischen BFE und PrivaSphere als SPOC
  • Koordination und Kommunikation mit BFE und PrivaSphere
  • Konfiguration der Geschäftskonfiguration inkl. Transportaufgaben
  • Unterstützung des BFE-Projektleiters bei Konfigurationsfragen inkl. Transportaufgaben
  • Dokumentation/Spezifizierung des umzusetzenden Formulars
  • Begleitung und Durchführung von Testiterationen

Ein grosser Erfolgsfaktor im Projekt war die vertrauensbasierte Zusammenarbeit mit dem BFE. Die Kommunikation gestaltete sich transparent, ehrlich und einfach. Jederzeit konnten die Projektbeteiligten miteinander ad hoc Kontakt aufnehmen, um Fragen zu klären.

Im Rahmen der Projektabstimmungen zwischen REXULT, dem BFE und PrivaShere erwies sich der Single Point of Contact SPOC bei REXULT als weiterer Erfolgsfaktor. Die Erkenntnisse aus den Testiterationen wurden durch die REXULT-Beratenden zusammengefasst und in adäquater Form an PrivaSphere zur Umsetzung weitergereicht. Die Punkte wurden zudem mündlich miteinander besprochen, um Missverständnisse vorzubeugen.

Die Begleitung der fachlichen Testiteration in der Endphase war entscheidend für das Projekt. Dabei konnten Fragen vom Fach direkt beantwortet und Missverständnisse geklärt werden.