• HOME
  • KOMPETENZEN
    • BERATUNG
    • DIGITALISIERUNG
    • PROJEKTMANAGEMENT
    • SCHULUNGEN & WORKSHOPS
  • ÜBER UNS
  • REFERENZEN
  • BLOG
  • JOBS
  • KONTAKT

20 Jahre Rexult – eine Standortbestimmung

19. Februar, 2021 um 9:15 Uhr


Anfang 2001 erfolgte der offizielle Arbeitsbeginn bei Rexult. Zu dritt richteten wir uns in noch improvisiert wirkenden Büroräumlichkeiten ein und begannen hoffnungsvoll, aber auch etwas gespannt, mit der Arbeit. Dieses Jubiläum bietet eine gute Gelegenheit, um eine Standortbestimmung vorzunehmen und um uns zu bedanken.

Als wir die Unternehmung im Jahr 2000 gründeten und nach dem Millenniumswechsel die Arbeit aufnahmen, war die Welt gerade erleichtert, dass «Y2K», der Jahrtausendwechsel, in der IT-Welt nicht zu grösseren Problemen geführt hatte. Heute beschäftigt sich die Welt mit einer anderen Herausforderung: dem Umgang mit Corona.

Seit dem Startschuss bilden nebst dem Projektmanagement vor allem zwei Themen unser Kerngeschäft: Einerseits unterstützen wir unsere Kunden bei Organisationsentwicklungen, andererseits haben wir uns auf das Records Management spezialisiert, also der Datenverwaltung und -nutzung. Auf diesen drei Eckpfeilern unseres Geschäfts gab es in den letzten zwanzig Jahren vielseitige Entwicklungen. Ein paar Beispiele:
Bei der Organisationsentwicklung von Unternehmen gibt es eine Tendenz weg von hierarchischen hin zu flexibleren Organisationsformen. Hinzu kommt der verstärkte Kostendruck, der viele Unternehmen zu Optimierungen ihrer Organisation zwingt. Beim Records Management werden die Daten stärker vernetzt und ortsunabhängig verfügbar gemacht. Nebst einer reinen Datenablage werden auch Arbeitsprozesse in Records-Management-Systeme integriert, um ein medienbruchfreies Arbeiten zu ermöglichen. Im Projektmanagement geht der Trend weg vom klassischen Projektmanagement hin zu «agilen» Methoden.

Als Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen waren und sind wir stets darum bemüht, mit diesen Entwicklungen schrittzuhalten, damit wir den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden können. Wir investieren deshalb in die Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So hat z.B. im letzten Jahr ein Grossteil von ihnen Weiterbildungen im klassischen und im agilen Projektmanagement absolviert. Denn wir sind überzeugt, dass wir als Unternehmen nur so stark sein können, wie es unser Team ist.

Heute bieten wir mit unseren inzwischen 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine breite Palette von Dienstleistungen an: 

Klassische, strategische Unternehmensberatung;
Projektmanagement (Programm-, Projekt- und Teilprojektleitung sowie Projektmanagementoffice);
Records Management (Einführungsvorhaben, Schulungen, Business Analyse und Konfiguration);
Organisationsentwicklung (Betriebsoptimierungen, Implementierung von Management Systemen, z.B. ISO);
Die Themen Personalverleih und Beschaffung runden unser Angebot ab.

Wir bedanken uns bei unseren Kunden für ihre Treue und ihr Vertrauen. Ebenso bedanken wir uns bei allen Mitarbeitenden, welche über die Jahre bei Rexult im Einsatz standen, oder immer noch stehen. Ohne das grosse Vertrauen unserer Kunden und den unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeitenden, gäbe es unser Unternehmen in der heutigen Form nicht.

Wir können stolz auf die letzten 20 Jahre zurückblicken. Als Unternehmen konnten wir uns entwickeln und alle Herausforderungen meistern. Nicht nur die Arbeitswelt hat sich verändert, sondern es scheint, als sei im Moment derzeit die ganze Gesellschaft in Bewegung.
Die aktuelle Corona-Krise stellt die Gesellschaft vor weitere grosse Herausforderungen – unternehmerischer wie auch privater Natur. Bei Rexult konnten wir dank unserer neuen, flachen Hierarchie, unserer flexiblen Organisation und der erweiterten Geschäftsleitung rasch auf diese sich schnell verändernde Lage reagieren. Mithilfe des Einsatzes moderner Technologien können wir unsere Arbeit trotz erschwerter Bedingungen effizient und ortsunabhängig ausführen. Und nicht nur das – wir können auch unter diesen Bedingungen den Zusammenhalt innerhalb der Firma aufrechterhalten und fördern. Die letzten Monate haben gezeigt, dass die Digitalisierung nicht nur trennen muss, sondern auch verbinden kann. Dies bedingt natürlich, dass unsere Organisation dieses Potenzial ausschöpft – daran arbeiten wir täglich.

Sollten Sie interessiert sein, von unserer Erfahrung auf den Gebieten Projektmanagement, Organisation und Information zu profitieren, würden wir uns sehr freuen, Ihnen unsere Dienstleistungen näher vorzustellen und Sie als Partner zu begleiten.

Aktuelle Einträge

  • Herzlichen Glückwunsch zum Firmenjubiläum!
    23. Dez. 2022
  • Das alte Jahr geht, das Neue kommt – wir sind bereit!
    15. Dez. 2022
  • Rückblick auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit
    24. Okt. 2022
  • Wie eine Strategie zur gelebten Realität wird – REXULT erzählt vom firmeninternen Strategietag
    30. Aug. 2022
  • REXULT am SWISS eHEALTH FORUM
    7. Jul. 2022
  • Coaching als individuelle Lösung für Sie und Ihre Mitarbeitenden
    22. Jun. 2022
  • Prozesse digital abwickeln – ein Blick hinter die Kulissen
    25. Apr. 2022

-> Zur Blog-Übersicht

Ihr Beratungsunternehmen aus Bern - REXULT AG  - Optingenstrasse 56 - Postfach -  CH-3001 Bern - T: +41 (0)31 307 30 10 - k[email protected] 

Folgen Sie uns auf LinkedIn, Xing, Twitter, Facebook!

Impressum und Datenschutz

©by New-Webdesign.ch 2019
Content by REXULT AG 2022