Wie eine Strategie zur gelebten Realität wird – REXULT erzählt vom firmeninternen Strategietag
Das Ziel eines jeden Unternehmens sollte es sein, dass die Mitarbeitenden die firmeneigene Strategie kennen, benennen und sich damit identifizieren. Die Identifikation mit Job und Unternehmen ist heute wichtiger denn je. Der Fokus von lückenlosen und steilen Karrieren sowie Reputation oder womöglich auch Reichtum schwindet zunehmend der Sinnhaftigkeit.
Wie entsteht also die persönliche Identifikation der Mitarbeitenden mit der Unternehmensstrategie? Eine gute Voraussetzung dafür ist die natürliche Verbundenheit mit dem Unternehmenszweck. Damit aber auch die Strategie der Unternehmung an Wichtigkeit und Popularität gewinnt, gibt es unterschiedliche Mittel und Wege. Dazu gehören nebst der regelmässigen Strategievermittlung auch die Verknüpfung der Unternehmensziele mit den periodischen Mitarbeiter-/ Teamzielen oder z. B. der Einbezug von Schlüsselpersonen in die Entscheidungsprozesse.
Was sich wie dem Lehrbuch entsprungen liest, wird bei REXULT aktiv gelebt. In regelmässigen Abständen werden alle Rexulter eingeladen, die Strategie in einem Workshop gemeinsam zu überdenken und anzupassen. Dabei können sie ihre Erfahrungen, persönlichen Werte und Vorstellungen einbringen und die Strategie nachhaltig prägen. In diesem Blogbeitrag gibt die Rexulterin Celine Becker einige persönliche Eindrücke zum Strategietag preis.
«Anfangs Juli trafen wir uns unter der Moderation unserer Senior Beraterin Deborah Bernardi zum diesjährigen REXULT-Strategietag. Im Zentrum des Workshops stand die firmeneigene Innovationskraft und unsere Weiterentwicklung als Rexulter. Zum Auftakt eines produktiven und auch kreativen Tages, wurden wir zu einem Kaffee im wunderschönen Schloss Münchenwiler bei Murten begrüsst. In den hauseigenen Seminarräumen des Schlosses starteten wir gestärkt in den Tag. Die Geschäftsleitung leitete den Strategietag mit einer kurzen Einbettung in die REXULT-Strategie ein. Zum Tagesthema «Innovationen Rexult und Weiterentwicklung Rexulter» machte uns der Strategie-Dozent Marc Tomaschett mit der Kunst des Business Model Canvas (BMC) bekannt. – Der Business Model Canvas wird heute als einfach anwendbares Framework zur Darstellung eines Businessplanes angewendet. – Kaum hatten wir etwas Neues gelernt, ging es auch schon an die Praxisanwendung. In verschiedenen Gruppen konnten wir nun den BMC auf eines der möglichen neuen Geschäftsfelder bei REXULT anwenden. Nach dem Mittagessen wurden die verschiedenen Lösungsansätze zusammengetragen und zu einem konsolidierten BMC vereint. Ziel war es, eine gemeinsame Stossrichtung für das neue Geschäftsfeld zu finden und Klarheit über dessen Entwicklung zu gewinnen. Stand im ersten Teil des Workshops vor allem die Innovationen von REXULT im Zentrum, widmeten wir uns nun der eigenen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Deborah Bernardi hatte dafür ein World Café konzipiert. Es hatte zum Ziel, verschiedene Herangehensweisen zum internen Innovationsprozess, der eigenen Erwartungen und Arbeitsmethoden zu sammeln und miteinander zu teilen. Über die vielen Eindrücke und das Gelernte konnten wir uns bei einem gemütlichen Abendessen austauschen und den Tag ausklingen lassen. Der Abschluss des Workshops bildete am Folgemorgen die verbindliche Zusammenfassung der nächsten Schritte im Plenum, sowie eine lustige Feedbackrunde. Die Sektreflexion war der perfekte und innovative Start in den Teamausflug, welcher bei sonnigem Wetter auf dem Murtensee stattfand.» Celine Becker – Talent Akquisition Managerin
Ein Erfolgsrezept, um eine Strategie erfolgreich zu manifestieren, gibt es wahrscheinlich nicht. Jede Unternehmung versucht für sich ein Rezept zu finden, welches zu ihrer Kultur und zu ihren Unternehmenszielen passt. Durch den regelmässigen Einbezug der Mitarbeitenden und deren aktiven Mitarbeit wird die Strategie bei REXULT erlebbar und als Praxis im Alltag integriert. Die Rexulter sind das wichtigste Gut der Unternehmung, daher ist es der Geschäftsleitung wichtig, dass die Mitarbeitenden die Strategie kennen, benennen und sich damit identifizieren. REXULT hat mit dieser angewendeten Methode ihr Rezept gefunden und involviert erfolgreich und nachhaltig die eigenen Mitarbeitenden in den Strategieprozess und die Weiterentwicklung von REXULT. Der diesjährige Strategietag war für REXULT äusserst wertvoll und wurde von den Rexultern sowie der Geschäftsleitung gleichermassen geschätzt.